Geschichte

McOptic – die Erfolgsgeschichte im Schweizer Optikmarkt

Heute verfügt McOptic über mehr als 70 Filialen in der deutschen, französischen und italienischen Schweiz und ist das erste schweizweit tätige Optikunternehmen.

2021 ist ein aufregendes Jahr: McOptic wartet mit einem frischen Look und einem neuen Logo auf, baut weitere Filialen um und erweitert das Filialnetz. Neu zählen Filialen an den Standorten Zürich Oerlikon, Zug und Crissier sowie sieben ehemalige PlusVision Filialen in der Romandie und in der Deutschschweiz zur McOptic Familie. 
 
McOptic bietet seinen Kunden damit seit diesem Jahr in 72 Filialen einen persönlichen Service mit transparenten und einfachen Preisen.

In 2020 bauen wir viele unserer McOptic Filialen um und modernisieren diese für unsere Kunden. Die neuen McOptic Filialen sind nun heller, freundlicher und bieten mehr Platz für ein noch grösseres Sortiment. So können wir unseren Kunden einen noch besseren Service bieten. 

 

Ab November bieten wir unseren Kunden ausserdem ein neues, noch transparenteres Preis-System bei dem sich jeder Kunde selbst einen Überblick über die angebotenen Glaskategorien und Leistungen schaffen kann. 

2019 ist ein abwechslungsreiches Jahr für McOptic mit vielen Renovationen und Umzügen in unseren Filialen schweizweit. Damit unsere Kunden sich weiterhin wohl fühlen bei uns und das Einkaufs- und Beratungserlebnis immer besser wird, setzen wir das auch in 2020 fort.

2018 feiert McOptic 20-jähriges Jubiläum. Das Schweizer Unternehmen McOptic ist mit mittlerweile 62 Filialen schweizweit vertreten. Auf diese Entwicklung sind wir mehr als stolz und danken unseren treuen Kunden in der ganzen Schweiz.

Authentisch und echt: diese Attribute sind für McOptic schon seit Jahren im Umgang mit den Kunden besonders wichtig. Und wer passt da besser als McOptic Botschafterin an der Seite von Gilbert Gress, als Stefanie Heinzmann – die auch nach ihrem grossen Erfolg mit Ihrer charmanten, offenen und ehrlichen Art begeistert. 

 

 

2017 wurde sie mit einem „Swiss Music Award“ als beste Sängerin der Schweiz ausgezeichnet. Die Markenzeichen der Walliserin: Neben ihrer markanten Stimme vor allem ihr Sinn für ebenso markante und lässige Brillen. Heinzmann beschreibt den Bezug zu ihrem Markenzeichen so:

 

 

«Ich habe acht verschiedene Brillen und es macht wirklich Spass zu beobachten, wie sich mein Gesicht mit jeder Brille verändert. Und bei McOptic finde ich dafür die perfekte Auswahl.»

Unser Markenbotschafter Gilbert Gress erhält Unterstützung von der charmanten und authentischen Schweizer Soul Sängerin Stefanie Heinzmann. Als ideale Markenbotschafter transportieren sie Werte, die bei McOptic besonders wichtig sind: hohe Qualität, zuvorkommender Service und eine grosse modische Brillenauswahl. 

Beide McOptic Botschafter verbindet ihre grosse Affinität zu Brillen, die sie als wichtiges Styling-Element nutzen. Kürzlich fand der Dreh des TV-Spots und das Kampagnen-Shooting mit den neuen McOptic Botschaftern statt.

 

 

«Gilbert und ich sind wirklich aus zwei komplett unterschiedlichen Welten, aber wir haben beide Humor und das macht die Zusammenarbeit zu einem herrlichen Spass», schwärmt Heinzmann. Gress gibt das Kompliment gerne zurück «Ich freue mich sehr, mit Stefanie zu arbeiten. Wir haben super harmoniert und verstehen uns blendend.»

Einführung des neuen McLens Kontaktlinsen-Abos, durch das Kundinnen und Kunden neue Kontaktlinsen und Pflegemittel schnell und bequem nach Hause geliefert bekommen. Start der Zusammenarbeit mit Gilbert Gress als Markenbotschafter von McOptic. Im Oktober 2014 traut sich der charmante Brillenträger Gress etwas Neues und sucht Alternativen zu seinem bekannten goldenen Modell. 

 

 

McOptic ruft alle Schweizer auf, beim Brillenwechsel mit abzustimmen, welche neue Brille Gilbert Gress am besten steht. Die Beteiligung und das Medienecho waren enorm. Wie oft passiert es schon, dass eine Brillen-Ikone wie Gilbert Gress zu einem neuen Modell greift. Wir sind sehr stolz, dass Gilbert Gress sich für McOptic entschieden hat. 

McOptic feiert das 15-jährige Jubiläum mit der ganzen Bevölkerung und vielen attraktiven Jubiläumsaktionen.

An das Schweizerische Rote Kreuz, mit dem McOptic eine gute Partnerschaft pflegt, wird die 10 000. fabrikneue Brillenfassung gespendet. Die gespendeten Fassungen unterstützen das SRK beim Aufbau von Brillen-Einschleifwerkstätten in der Dritten Welt.

Am 20. September 2013 erscheint der «BLICK», die Schweizer Zeitung mit der höchsten verkauften Auflage, wegen des McOptic Leitmotivs «McOptic macht glücklich» auf rosarotem Papier und stellt McOptic näher vor.

McOptic führt den McPreis ein: Mit dem McPreis Versprechen wird den Kunden hohe Qualität zum tiefen Preis garantiert. Der McPreis kombiniert Brillenangebote mit einer modischen Auswahl und avanciert innerhalb kurzer Zeit zum Liebling der Kunden.

Zudem gibt es McOptic nun auch im Herzen der Schweiz: Die Filiale in Luzern eröffnet im Dezember. Das Kontaktlinsen-Pflegemittel McPeroxid wird vom Konsumentenmagazin «K-Tipp» in einem Pflegemittel-Test auf den ersten Platz gewählt.

McOptic expandiert in das Tessin mit drei weiteren Standorten flächendeckend.

Mit der Eröffnung der neuen Filiale Locarno-Muralto im italienischsprachigen Tessin ist McOptic nun die erste Optikkette der Schweiz, die in allen Regionen des Landes mit eigenen Filialen vertreten ist.

Die Mitarbeitenden von McOptic beraten die Kunden optimal und bieten ihnen nur das Beste – das neue Motto «McOptic macht glücklich» leitet sich daher fast von selbst ab. Das Brillensortiment wird um weitere bekannte Marken erweitert und die McOptic Kundschaft mit noch mehr Lifestyle zum günstigen Komplettpreis verwöhnt.

 

 

Ausserdem wird «McGlückli» eingeführt: Das Maskottchen vermittelt Kindern das Thema Brillen anschaulich und altersgerecht. Die Beliebtheit von McOptic wird mit einer weiteren Zahl belegt: McOptic verzeichnet in 2008 ein prozentuales Umsatzwachstum von über 25%, mehr als die gesamte Konkurrenz.

Durch die Mode-Kompetenz wird McOptic Partner der Mister Schweiz Organisation.

10 Jahre nach Gründung hat McOptic über 55 Filialen in der deutschen und französischen Schweiz. Über 200 Fachkräfte setzen sich täglich für die Konsumenten ein.

Da Lifestyle, Mode und "Sichwohlfühlen" für Brillenträger immer wichtiger werden, entwirft McOptic ein den Kundenbedürfnissen angepasstes Ladenkonzept. Es wird mit dem grössten und renommiertesten Ladenbauer Umdasch erfolgreich umgesetzt.

Auf der McOptic Homepage kommt der neue Kontaktlinsen-E-Shop hinzu. Ausserdem erhält McOptic die begehrte Auszeichnung «Trophée du Commerce Suisse 2008».

Geburt des McOptic Claims «Schöne Brillen günstiger». Drei Worte, die bei McOptic die Philosophie darstellen und von denen unsere Kunden täglich profitieren können.

 

 

Schöne Brillen, weil …

  • die Brille ein wichtiger Teil des Erscheinungsbildes eines Menschen ist und deshalb auch optimal zum individuellen Stil passen soll.
  • McOptic namhafte Marken zu günstigen Komplettpreisen anbietet.
  • McOptic die Trends der internationalen Brillen-Messen bereits kurze Zeit später in seinen Filialen zu günstigen Preisen präsentiert.
  • wir mit Leib und Seele Augenoptiker sind – es ist nicht einfach nur unser Beruf, es ist unsere Berufung.

 

 

Günstiger, weil …

  • McOptic seine Einkaufsvorteile stets direkt an die Kunden weitergibt.
  • durch unsere Brillenmontage in einem zentralisierten Produktionsprozess spürbare Kostenvorteile für Kunden erreicht werden, die den Brillenpreis – ohne irgendeine Einbusse bei der Qualität der Brille – weiter senken.

McOptic beginnt, mit grossen TV-Werbekampagnen seinen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung nachhaltig zu festigen.

McOptic erhält die Bestnote «Sehr gut» im Test von «Saldo» («So ehrlich sind die Augenoptiker»). In der Migros-Zeitung «Brückenbauer» wird McOptic auf 12 Seiten vorgestellt.

McOptic wird von dem Wirtschaftsmagazin «Bilanz» zu einer der 50 besten KMU der Schweiz gewählt. Eröffnung der ersten McOptic Filialen in der Romandie.

Dank Schweizer Qualität und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist McOptic bereits nach nur drei Jahren die Augenoptikkette mit den meisten Filialen in der Deutschschweiz.

1999 gibt es bereits fünf McOptic Filialen mit zehn Mitarbeitenden. Die Mehrheitsübernahme durch die Basler Familie Thaler legt den Grundstein für eine starke Expansion.

1998 wird McOptic gegründet und die erste McOptic Filiale in Olten im Kanton Solothurn eröffnet. Grundgedanke hinter der Gründung ist die Idee von «Brillen zum Komplettpreis».

Bedeutung: eine Markenbrillenfassung inklusive Brillengläsern mit persönlichen Einstärkenwerten, moderner Anti-Reflex-Entspiegelung, Montage und qualifizierter Fachberatung zum angeschriebenen Preis der Brillenfassung.

Für Gleitsicht- und Sonderausführungen wurde ein fair kalkulierter Mehrpreis berechnet. Diese vom Konsumenten sehr geschätzte Art der Brillenkostenberechnung ist auch heute noch unsere Basis bei der Kalkulation.